Übungstag im Chemiewerk

Übungen

23.09.2017, 9.00 – 17.00 Uhr, Übungstag im Chemiewerk Gendorf

30 Mann aus allen Feuerwehren des Abschnittes 4 Flachgau fuhren heute mit 6 Fahrzeugen zu einem Gefahrgut-Übungstag in das Chemiewerk Gendorf.

Schon am Vormittag wurden 2 Übungsszenarien durchgeführt, zum Ersten ein Laborunfall mit einer kontaminierten Person und im Anschluß ein Ammoniakaustritt.

Nach einer Mittagspause galt es noch eine dritte Übung, einen Werkstattunfall, abzuarbeiten.

Zum Abschluß wurde noch eine Besichtigung der Werksfeuerwehr durchgeführt, die die Übungen informell begleitete.

Der Schwerpunkt dieses Übungstages lag auf der Erlernung der Einsatztaktik und Erstmaßnahmen für Ortsfeuerwehren bei Unfällen mit Gefährlichen Stoffen.

Organisiert wurde dieser Übungstag von AFK 4 BR Klaus Lugstein und dem Abschnittssachbearbeiter Gefahrgut VI Bernhard Moosbrugger.

Fotos: VI Bernhard Moosbrugger & LM Robert Sperl