Ostermontag – Totengedenken

28.03.2016, 08.30 Uhr, Totengedenken des ÖKB

Zahlreiche Fahnenabordnungen aus Salzburg und dem bayerischen Raum beteiligten sich auch dieses Jahr an der Gedenkfeier des Kameradschaftsbundes für die gefallenen und vermissten Kameraden der beiden Weltkriege und des Bundesheeres am diesjährigen Ostermontag. Die Partnerkameradschaft aus Reichersdorf in NÖ war ebenso wie die Ortsvereine, Feuerwehr und Weihnachtsschützen vertreten. Die Musikkapelle Großgmain umrahmte sowohl die Messfeier als auch das gemütliche Beisammensein im Hotel Vötterl. Pfarrer Herbert Schmatzberger zelebrierte die Gedenkmesse mit einer eindrucksvollen Predigt und gedachte im kurzen Gebet am Kriegerdenkmal den Gefallenen. Landesamtsdirektor a.D. Heinrich Marckghott mahnte in seiner Ansprache die Pflicht der Hilfeleistung gegenüber echten Kriegsflüchtlingen ein, betonte aber auch die Notwendigkeit der Sicherung der Grenzen und der staatlichen Strukturen im Bezug auf die Ausstattung von Exekutive und Militär.