Unfall mit Motorrad

Einsätze

74-2021 / Mittwoch, 08.09. / 16.20 – 17.20 Uhr

Alarmierung: Piepser + SMS über LAWZ

Lage: Ölspur nach Verkehrsunfall mit Motorrad, Polizei anwesend

Einsatzverlauf: Absicherungsmaßnahmen, Ölspur beseitigen, Verkehrsweg freimachen

Im Einsatz: VF + RLF mit 8 Mann / Polizei / Rotes Kreuz

Einsatzleiter: OFK Markus Fallenegger

Fotos: FF Großgmain

Einsatz für Griechenland

Einsätze

14.-20. August 2021 / IKHZ LFV Salzburg

Auch unser Mann beim Internationalen Katastrophenhilfe Zug des LFV Salzburg, HLM Andreas Hohensinn, beteiligte sich am Einsatz in Griechenland und wurde für eine Woche in der Region Lalas / Olympia eingesetzt.

Wir wünschen ihm viel Erfolg und eine gesunde Rückkehr in die Heimat.

Fotos: A.Hohensinn

Patrozinium

Veranstaltungen

15.August 2021 / 08.30 Uhr

Nach einer 2jährigen Pause wurde an diesem Feiertag zum ersten Mal wieder mit Musikkapelle und allen Abordnungen der Vereine zum gemeinsamen Kirchgang ausgerückt. Bei schönstem Wetter und zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung fand im Anschluss an die Messe eine kurze Feier im Marienheilgarten statt. Anlass war das 20jährige Bestehen des Gartens und die offizielle Einweihung der „Herbert-Josef-Schmatzberger-Straße“ die nach unserem hochgeschätzten Feuerwehrkuraten benannt wurde.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Fotos: FF Großgmain

Sturmeinsätze

Einsätze

68-72-2021 / Samstag, 07.August / 19.00 – 02.00 Uhr

Alarmierung: Piepser + SMS über BAWZ Flachgau

Lage: Mehrere umgestürzte Bäume im Gemeindegebiet

Einsatzverlauf: Sperre der L114 und der L237, Aufarbeitung des Windwurfes, Freimachen der Straßen

Im Einsatz: VF, RLF, LF und Gemeindetraktor mit 17 Mann

Einsatzleiter: OFK Markus Fallenegger

Fotos: FF Großgmain

Übung in Abrisshaus

Übungen

Mittwoch, 28.Juli / 19.00 – 21.00 Uhr

In der ehemaligen Schönheitsfarm „Dorothy“ , die jetzt zum Abriss vorbereitet wurde, konnten wir noch eine Branddienstübung durchführen. Mit künstlichem Rauch und Verletztendarstellern wurde das Vorgehen unter Atemschutz und die Personenrettung mittels Tragetüchern geübt. Solche Bedingungen stehen uns sehr selten zur Verfügung daher gilt unser Dank der hiesigen Baufirma für die Genehmigung.

Übungsausarbeitung: BI Andreas Kärgel

Übungsleitung: VI Bernhard Moosbrugger

Fotos: FF Großgmain