Benefizveranstaltung des Lions-Club Großgmain

30.08.2013 – Benefizveranstaltung des Lions-Club Großgmain

Aufgrund der Hochwasserkatastrophe im Juni 2013, bei welchem unter anderem der Pinzgau massiv in Mitleidenschaft gezogen wurde, machte es sich der örtliche Lions-Club zur Aufgabe, eine Benefizveranstaltung zu organisieren, wobei der Reinerlös dieser Veranstaltung einer schwer betroffenen Familie gespendet werden sollte, bei welcher auch das persönliche Schicksal nicht „Halt“ gemacht hat.

Zur Organisation holte sich der Lions-Club Großgmain noch die Bäuerinnen, die Großgmainer Krampusse, den Sportclub, die Gemeinde und die FF Großgmain mit ins Boot, welche von dieser Idee sehr angetan waren und ihre Unterstützung sofort und unbürokratisch zusagten.

Geplant war ein „Open Air“ – Kino mit dem Filmklassiker „Ziemlich beste Freunde“ auf dem Gelände der Burgruine „Plainburg“, wobei auch für die Verpflegung gesorgt wurde.

Der Eigentümer der Ruine „Plainburg“, welche sich in Privatbesitz befindet, war ebenfalls von dieser Idee sehr angetan und genehmigte ohne zu zögern dieses Vorhaben.

Nach mehreren Sitzungen durch Vertreter der vorerwähnten Vereine und Organisationen wurde diese Veranstaltung organisiert, wobei die FF Großgmain die Ausleuchtung des Weges zu und von der Plainburg über hatte sowie auch während der Veranstaltung das gesamte Gelände unter Beobachtung hielt, da auch Fackeln und offenes Feuer verwendet wurden.

Die Bäuerinnen versorgten die Gäste mit herrlichen frischen Bauernkrapfen, die Großgmainer Krampusse unterstützten die „Lions“ beim Aufbau und Abbau des Festinventars bzw. betreuten während der Veranstaltung auch die Getränkeausschank.

Die Gemeinde Großgmain kümmerte sich um die rechtlichen Angelegenheiten bzw. den Transport des Festinventars auf das Burggelände.

Die Mitglieder des Lionsclubs Großgmain versorgten die Besucher mit einem leckeren Imbiss und der Sportclub Großgmain führte den Bustransfer vom Parkplatz im Dorf zur Ruine „Plainburg“ durch.

Nach ein paar Tagen Hoffen und Bangen, ob das Wetter für die Veranstaltung aushält, hatten wir den Wettergott auf unserer Seite und es war ein lauer, aber doch etwas kühler Spätsommerabend.

Zahlreiche Besucher fanden den Weg auf die Ruine „Plainburg“ und es gab nach der Veranstaltung nur positive Reaktionen.

Am 09.09.2013 fand eine Abschlußbesprechung des Organisationsteams im Gasthof „Steinerwirt“ statt, bei welchem an einen Vertreter der Caritas ein Scheck in der Höhe von € 5.800,00 für diese Familie übergeben werden konnte.