Übung, verletzte Person in Schacht

Übungen

09.04.2014 – Übung, verletzte Person in Schacht

An diesem Übungstag stand das Arbeiten mit der Höhenrettungsausrüstung am Programm.

OLm Markus Fuchsreiter, welcher auch aktives Mitglied der Bergrettung Grödig ist und sich mit den Gerätschaften der Höhenrettungsausrüstung bestens auskennt, hat auf dem elterlichen Bauernhof eine Übung vorbereitet.

Übungsannahme war, dass eine Person in einen Schacht gefallen ist und diese so schonend wie möglich aus dieser Lage befreit werden musste.

Unter der Leitung von OLm Markus Fuchsreiter wurde ein Leiternbock mit Flaschenzug zusammengebaut und diese Person sodann aus dem Schacht geborgen.

Da sich die Rettung der Person im Dachboden des Bauernhofes abspielte, musste die Person in einer Korbtrage noch ins Freie gebracht werden.

Hiezu wurde mit Steckleiternteile eine Art Schiene gebaut, in welcher die Korbtrage mit der verletzten Person sicher ins Freie gebracht werden konnte.
Übungsleiter: OLm Markus Fuchsreiter