Übung: Menschenrettung / Leiterndienst

Übungen

18.04.2018, 19.00 – 21.00 Uhr, Übung: Menschenrettung/Leiterndienst

Die Rettung einer verletzten Person auf einem Brecher stellte sich als besondere Herausforderung dar. Die Aufbauten zum sicheren Abtransport der Person erforderte einen koordinierten und sicheren Arbeitsablauf. Mit freundlicher Unterstützung der Fa.Eder Erdbewegung konnten wir diese Übung sehr realitätsnah am Firmengelände durchführen.

Übungsleiter: OVI Martin Panzer / OLM Markus Fuchsreiter

Fotos: FF Großgmain

Übung: Gefahrgutzug des Abschnittes 4

Übungen

10.04.2018, 19.00 – 21.00 Uhr, Übung: Gefahrgutzug

Der Aufbau der Dekostraße wurde bei der Übung des Abschnittsgefahrgutzuges diesmal in Großgmain beübt. Mannschaften der Feuerwehren Großgmain, Wals, Grödig, Anif, Niederalm und Seekirchen beteiligten sich an dieser Spezialausbildung.

Übungsleiter: OVI Christian Vitzthum

Fotos: FF Großgmain

Tierrettung

Einsätze

03.04.2018,  13.00 – 14.00 Uhr (Nr. 07/2018) – Tierrettung

Alarmierung: Telefon

Lage: Katze in Kanalschacht eingeklemmt

Einsatzverlauf: 
                          – Rettung durch Schachtöffnung
Im Einsatz: 
                          VF mit 1 Mann
                           
Einsatzleiter: VI Bernhard Moosbrugger

Ostermontag – Totengedenken

Veranstaltungen

02.04.2018, 09.00 Uhr, Ostermontag – Totengedenken

Traditionell fand an diesem Ostermontag das Totengedenken der Kameradschaft Großgmain statt. Zahlreiche Abordnungen aus dem Flachgau, der Stadt Salzburg, Bayern und des Patenvereines Reichersdorf/NÖ waren gekommen. Auch wir nahmen mit einer Fahnenabordnung teil. Nach der Messe fand ein kurzes Gebet mit Ansprache des Präsidenten des ÖKB Ludwig Bieringer statt. Im Anschluss feierte man im Saal des Hotel Vötterl.

Fotos: FF Großgmain

Jahreshauptversammlung – OFK wiedergewählt

Veranstaltungen

24.03.2018, 19.00 Uhr, Jahreshauptversammlung mit OFK-Wahl

An diesem Samstag fand die 129.Jahreshauptversammlung der FF Großgmain schon traditionell im Gasthof Steinerwirt statt.

Zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder fanden sich ein um den Tätigkeitsberichten des vergangenen Jahres zu folgen.

Nach 5 jähriger Amtszeit wurde auch die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten durchgeführt, der amtierende OFK OBI Markus Fallenegger wurde für eine zweite Amtszeit wieder gewählt.

Beim anschließenden, hervorragenden Bratlessen fand ein gemütlicher Ausklang des Abends statt.

Fotos: FF Großgmain