Brandübung

Übungen

10.04.2019, 19.00 – 21.00 Uhr, Brandübung

Im Hackschnitzellager eines Landwirtes bricht ein Brand aus und eine Person wird vermisst – So gestaltete sich die Übungslage an diesem Mittwoch-Abend. Mittels AS-Trupp und dem Aufbau von Saug- und Angriffsleitungen sowie dem Einsatz des Wasserwerfers wurde das Übungsziel erreicht und somit auch die Person schnell gefunden und ins Freie gebracht.

Übungsleitung und Ausarbeitung: LM Anton Füchtner

Fotos: FF Großgmain

Technische Übung

Übungen

27.03.2019, 19.00 – 21.00 Uhr, Technische Übung

„Personenrettung aus einer Hanglage“ lautete der Übungsbefehl an diesem Mittwoch. Mittels Seilwinde und Korbtrage, gesichert durch einen Hubzug wurde die verletzte Person durch eine Seilbahn über den Bach auf die andere Uferseite gerettet.

Übungsleitung und Ausarbeitung: BM Martin Wegscheider und BM Florian Harl

Fotos: FF Großgmain

Brandverdacht Heizung

Einsätze

25.03.2019,  09.00 – 10.00 Uhr (Nr. 12/2019) Brandverdacht Heizung

Alarmierung: Sirene + Piepser + SMS

Lage: Starke Verrauchung des Heizraumes durch defekte Rückschlagklappe

Einsatzverlauf: Belüftung und Wärmemessung durchgeführt

Im Einsatz: RLF und VF mit 15 Mann

Einsatzleiter: OFK-Stv. BI Andreas Kärgel

Fotos: FF Großgmain

Jahreshauptversammlung

Veranstaltungen

23.03.2019, 19.00 – 23.00 Uhr, Jahreshauptversammlung

Die 130.Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr fand im Gasthof Steinerwirt in Hinterreit statt. Zahlreiche Ehrengäste und eine große Anzahl an Mitgliedern versammelte sich um den Berichten des OFK, der Schriftführerin und des Kassiers Aufmerksamkeit zu schenken. Grußworte überbrachten die benachbarten Feuerwehren Bayerisch Gmain und Bad Reichenhall, sowie der BFK und der Bürgermeister. Ein besonderes Geschenk übergaben der Präsident und die Vizepräsidentin des Lions Clubs Großgmain: Eine Spende über €5000,- aus den Einnahmen des letzten Plainburgfestes für den Ankauf des neuen Löschfahrzeuges. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

Fotos: FF Großgmain

Gefahrgut-Schulung

Übungen

13.03.2019, 19.00 – 21.00 Uhr, Gefahrgut-Schulung

Die Vorgangsweise im Einsatzfall mit Gefahrgut wurde im Rahmen der heutigen Schulung geübt. Aufbau der Einsatzstelle, richtiges an- und ausziehen der Schutzbekleidung und der Vorgang einer Flüssigkeitsmessung wurden dargestellt.

Übungsleiter: VI Bernhard Moosbrugger

Fotos: FF Großgmain