Übung: Fahrzeuge und Geräte

Übungen

18.10.2017, 19.00 – 20.30 Uhr, Übung: Fahrzeuge und Geräte

Die Beladung der Fahrzeuge und der fachgerechte Umgang damit waren Themen dieser Übung.

Die Maschinisten übten das Nachtfahren im Ortsgebiet und testeten auch notorische Engstellen aus.

Übungsleiter: BM Martin Wegscheider

Fotos: FF Großgmain

Fahrzeugbergung nach VU

Einsätze

07.10.2017,  01.40 – 03.10 Uhr (Nr. 61/2017) – Fahrzeugbergung

Alarmierung: Piepser + SMS

Lage: PKW seitlich in den Straßengraben gestürzt, Fahrer von RK versorgt, Polizei anwesend

Maßnahmen: Absicherung der Unfallstelle, Bergung des Fahrzeuges, Kontrolle auf austretende Flüssigkeiten

Im Einsatz: RLF, LF und VF mit 9 Mann

Einsatzleiter: OFK OBI Markus Fallenegger

Fotos: FF Großgmain

Ausflug

Veranstaltungen

04.10.2017, Ausflug ins Festspielhaus

Mit 27 Mitgliedern konnten wir an diesem Mittwoch zu einer sehr interessanten Führung ins Salzburger Festspielhaus fahren. Die Besichtigung führte uns durch alle 3 Spielstätten, Großes und Kleines Festspielhaus und Felsenreitschule sowie auch hinter die Bühnen in den sogenannten Backstage-Bereich. Besonders beeindrucken die enormen technischen Anlagen die für den Bühnenbau hier vorhanden sind. Zum Abschluss konnten wir den Blick über das nächtliche Salzburg genießen vom oberen Balkon des „House of Mozart“.

Zur Stärkung wechselten wir ins Augustiner Bräustübl nach Mülln und konnten diesen kleinen Ausflug gemütlich ausklingen lassen.

Ein Dank gilt dem Initiator OBM DI Wolfgang Joiser und Herrn Friedrich Hoch für die Führung.

Fotos: FF Großgmain

Gemeinsame Atemschutzübung

Übungen

30.09.2017, 09.30 – 14.00 Uhr, Atemschutzübung in Kirchholz

Auf Einladung der FF Bayerisch Gmain konnten wir an einer sehr real dargestellten Übung teilnehmen.

Ein Übungshaus der dt. Bundeswehr am TÜPL Kirchholz stand uns gemeinsam mit der FF Bayerisch Gmain zu Übungszwecken zur Verfügung.

Die völlige Verrauchung und eingespielte Lärmsequenzen sowie Hitzequellen forderten die eingesetzten AS-Trupps bis zum Äußersten.

Im Anschluss stärkten wir uns beim gemeinsamen Grillen im FWH Bayerisch Gmain.

Eingesetzt waren:

FF Großgmain:              1 Fahrzeug mit 6 Mann
FF Bayerisch Gmain:   3 Fahrzeuge mit 15 Mann

Übungsleiter: LM Florian Harl (FF Großgmain)
                           Georg Donhauser (FF Bayerisch Gmain)

Fotos: FF Großgmain

Erntedankfest

Veranstaltungen

24.09.2017, Erntedankfest

Ein schöner Herbsttag war dieser 24.September an dem gleich 3 Feste zu feiern waren. Das traditionelle Erntedankfest, die Installation unseres neuen Pfarrers Mag.Virgil Zach und die Einweihung der neu eröffneten „Kindervilla“. Nach dem festlichen Gottesdienst marschierten alle Beteiligten in den Heilgarten und im Anschluss zum Festzelt im Bauhof wo der offizielle Teil der Krabbelgruppen-Einweihung von Bgm. Schönbuchner durchgeführt wurde. Hervorragendes Grillfleisch wurde serviert und so wurde es ein schönes und gemütliches Fest bis in die Abendstunden.

Fotos: FF Großgmain