Hochzeit unseres Gruppenkommandanten OLm Matthias Wegscheider

14.09.2013 – Hochzeit unseres Gruppenkommandanten OLm Matthias Wegscheider

Am Samstag, den 14.09.2013 fand für die Feuerwehr Großgmain wieder einmal eine nichtalltägliche Veranstaltung statt.

Unser Gruppenkommandant, OLm Matthias Wegscheider und seine Tine (Christine) gaben sich zuerst am Standesamt Großgmain und danach in der Marienwallfahrtskirche zu Großgmain das JA-Wort.

Die FF Großgmain war, neben vielen anderen Gästen, ebenfalls eingeladen und selbstverständlich fand sich eine große Anzahl an Feuerwehrkameraden ein, um ihrem „Brauschei-Hias“ und seiner Tine zum neuen Lebensabschnitt zu gratulieren und mit Ihnen diesen Festtag zu feiern.

Der gemütliche Teil mit viel Spaß, Tanz und Unterhaltung fand im Hotel „Königgut“ in Wals-Siezenheim statt und nahm zu sehr später Stunde einen netten Ausklang.

OLm Matthias Wegscheider ist am 12. Oktober 1996 als 15-Jähriger der FF Großgmain beigetreten.

Er absolvierte zahlreiche Lehrgänge, angefangen mit dem Grundlehrgang, dem Funklehrgang und dem Atemschutzlehrgang bis hin zum Fortbildungslehrgang I.

Im Jahre 1997 erfolgte die Angelobung und die Beförderung zum Feuerwehrmann und im Jahre 2002 die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann.

Im Jahre 2007 erfolgte die Ernennung zum Gruppenkommandant-Stellvertreter und er erhielt den Dienstgrad eines „Löschmeisters“ auf Chargenebene.

Eine weitere Beförderung wurde ihm im heurigen Jahr 2013 zuteil; nach der Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten waren in der konstituierenden Sitzung diverse Umschichtungen in der Hierarchie nötig.

Lm Matthias Wegscheider wurde somit in der konstituierenden Sitzung des neuen Ortsfeuerwehrrates zum Gruppenkommandanten ernannt und in der darauffolgenden Florianifeier aufgrund seiner 6-jährigen sehr guten und verantwortungsbewussten Ausführung seiner Funktion zum Oberlöschmeister befördert.

Matthias Wegscheider übernahm auch Funktionen und so führte er von 2008 bis 2013 die Funktion des Atemschutzwart-Stellvertreters aus und übernahm danach die Funktion des Fähnrich-Stellverteters.

Auch wurden OLm Matthias Wegscheider Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg mit der Verdienstmedaille (2010) und der Medaille für Katastrophenhilfe des Landes Salzburg in Bronze (2003) zuteil.

In seiner Funktion als Bewerter bei der Atemschutzleistungsprüfung wurde ihm im Jahre 2011 das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze des LFV Kärnten als Ehrenzeichen von LFK LBD Josef Meschik verliehen.

Das Kommando sowie die Kameraden der FF Großgmain gratulieren Ihrem „Hias“ recht herzlich zur Hochzeit mit seiner Tine und wünschen ihnen privat viele schöne gemeinsame Jahrzehnte.

Aber auch für die bereits geleistete Arbeit bei der FF Großgmain möchten wir uns recht herzlich bedanken und freuen uns künftig auf viele gemeinsame Übungen und Veranstaltungen.

Die Kameraden der FF Großgmain