Besichtigung des neuen Flughafen-Towers der Austro Control

Veranstaltungen

26.01.2014 – Besichtigung des neuen Flughafen-Towers der Austro Control

Die FF Großgmain hatte die Gelegenheit, mit einer Gruppe von 20 Personen den neuen Flughafentower der Austro Control am Salzburger Flughafen „Wolfgang Amadeus Mozart“ zu besichtigen.

In einer eineinhalbstündigen Führung durch den Leiter der Luftraumüberwachung, Herrn Walter Hager, konnten die anwesenden Mitglieder Eindrücke und Informationen von der Arbeit und der Technik der Luftraumüberwachung sammeln.

Auch wurde das Thema „Brandschutz“ im Towergebäude besprochen.

Die Besichtigung des Towers mit dieser Personenanzahl war nur möglich, da der Tower derzeit noch parallel mit dem „alten“ Tower im Testbetrieb läuft und am 18. Februar 2014 in den Echtbetrieb umgeschaltet wird. Ab diesem Zeitpunkt sind Besichtigungen mit dieser Personenanzahl nicht mehr möglich.

Leider war die Sicht eher schlecht, da starker Nebel herrschte, jedoch konnten einige Flugzeuge bei ihrem Start bzw. ihrer Landung beobachtet werden.

Als Abschluß nahmen wir noch eine Jause in „Hasinger`s Bauernstube“ in Wals-Viehhausen ein.

Ganz herzlich bedanken dürfen wir uns bei Barbara Lahnsteiner und Thomas Christ, welche beide am Flughafen Salzburg angestellt sind und uns diese interessante Besichtigung möglich machten.

Nähere Informationen und interessante Daten zum Tower unter: www.salzburg.com/wiki/index.php/Tower_Salzburg

Share this story

Comments are closed.