Vortrag über Notfallpsychologie

26.03.14 – Vortrag über Notfallpsychologie

An diesem Übungsabend erklärte sich unser Kamerad OFm Michael Urschitz bereit, einen Vortrag über „Notfallpsychologie – Bewältigung von belastenden Einsätzen“ zu halten.

Kamerad Michael Urschitz ist Diplomkrankenpfleger im LKH Innsbruck und konnte in seiner beruflichen Tätigkeit viele Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln und auch entsprechende Informationen mittels Power-Point-Präsentation vortragen und besprechen.

Dies ist ein sehr wichtiges Thema für Einsatzkräfte, da es immer wieder zu belastenden Einsätzen kommen kann, wobei jeder das „Erlebte“ und „Gesehene“ auf seine Art verarbeitet.

Kamerad Urschitz hat berichtet, welcher Zeitrahmen der „Streßbewältigung“ im Normbereich ist und ab wann professionelle Hilfe angefordert werden sollte.

Im Bundesland Salzburg gibt es bereits seit einigen Jahren Feuerwehrkameraden, welche eine spezielle „Peer“-Ausbildung absolviert haben und anderen Feuerwehrkameraden nach solchen Ereignissen zur Seite stehen. Diese können bei Bedarf angefordert werden.

Im Anschluß wurde noch ein Film des LFV Salzburg über die „Peers“ präsentiert.

Wir bedanken und bei Kamerad OFm Michael Urschitz für den äusserst interessanten und tollen Vortrag.

Übungsleiter: OFm Michael Urschitz