125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Großgmain – ein würdiges Jubliäumsfest

Nach monatelangen Vorbereitungen war es am Wochenende nun so weit. Das Jubiläumsfest der FF Großgmain zum 125-jährigen Jubiläum fand von 05. bis 07. am Gelände des alten Sportplatzes statt. Neben zahlreichen Vereinen, Feuerwehren und Ehrengästen aus dem Land Salzburg gesellten sich auch zahlreiche Gäste aus dem benachbarten Bayern sowie Feuerwehren aus Niederösterreich und der Steiermark, welche alle bei sonnigem Wetter begrüßt werden konnten. Es schien fast so als hätte der Hl. Florian selbst das Kommando „Wasser halt“ an die umliegenden Wolkenformationen gegeben.

Ein kurzer Rückblick über das Fest.

Am Freitagabend wurden vorwiegend einheimische Gäste mit Bieranstich und den „Second Hand Brothers“ begrüßt und feierten ausgelassen bis nach Mitternacht den 3-tägigen Auftakt.

Am Samstagnachmittag folgte der erste Umzug des Wochenendes mit anschließendem Totengedenken inmitten von Großgmain – im Josef Meinrad Park. Hierfür durften wir über 30 Feuerwehren, Musikkapellen und andere Vereine begrüßen. Abschließend wurden unsere Gäste im Festzelt mit gutem Essen und Trinken versorgt und konnten wieder bis in die frühen Morgenstunden des Sonntages mit den Tennengauern Musikanten den Samstag ausklingen lassen.

Der Höhepunkt des Jubiläumsfestes fand am Sonntag statt. Bereits am Vormittag fand der große Festakt im Josef Meinrad Park statt wo wiederum über 30 verschiedene Vereine und Feuerwehren teilnahmen. Für die anschließende Unterhaltung im Festzelt sorgten die Trachtenmusikkapelle Großgmain und die „Böhmischen Freunde“.

Wir konnten uns an diesem Wochenende über mehr als 3000 Besucher freuen.

Die Feuerwehr Großgmain möchte sich abschließend nochmals bei allen Besuchern, Vereinen, Feuerwehren, Unterstützern und Sponsoren recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an den Festwirt und die vielen Helferlein aus anderen Großgmainer Vereinen bzw. Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten, welche die Durchführung eines Festes in diesem Umfang erst ermöglicht haben.